Wellness Tipps für zu Hause: Wellness zu Weihnachten
 
Fitness und Wellness
 
 

Wellness Tipps für zu Hause: Wellness zu Weihnachten

Obwohl Weihnachten eigentlich eine besinnliche Zeit sein sollte, sieht die Realität meist anders aus: Stressige Weihnachtseinkäufe, Vorbereitungen, Aufkochen, Putzen, Dekorieren und dann sind da noch die Verwandtschaftsbesuche. Oft fühlt man sich gerädert und ausgelaugt. Bringe daher etwas Wellness in deine Weihnachtstage und verwöhne dich in deinen eigenen vier Wänden!

 

Das folgende Programm kannst du ganz einfach zu Hause anwenden. Wie bereits in unserem kostenfreien Adventkalender für stressfreie Weihnachten erwähnt, ist es sehr wichtig, dass du dir Zeit für dich selbst nimmst. Bist du gerade bei Verwandten zu Besuch, hast du wahrscheinlich keinen Rückzugsort. Dennoch kannst du einen kleinen Spaziergang für dich allein machen und ganz bewusst die Natur und dich selbst wahrnehmen. Sobald du in deinem eigenen Zuhause bist, kannst du auch dein eigenes Wellnessprogramm starten. Wir haben dir ein Verwöhnprogramm von Kopf bis Fuß zusammengestellt.

Vielleicht bringst du dich erst mit Düften und entspannter Musik in Wellness-Stimmung.

 

wellness weihnachten füße best ager

 

Ein Fest für die Füße

Fangen wir mit den Füßen an. Diese sind wahrscheinlich ganz schön strapaziert von den Weihnachtseinkäufen und Vorbereitungen. Wir wollen sie also entspannen und schön weich machen. Dazu benötigst du eine Schüssel für deine Füße. Fülle einen ¼ Liter Milch in die Schüssel und vermenge 3 TL Honig darunter. Anschließend gießt du warmes Wasser hinzu. Nun wählst du ein gemütliches Plätzen, wo du es dir bequem machst. Bereite gleich ein Handtuch für die Füße vor, sonst musst du hinterher nasse Fußspuren hinterlassen. Vielleicht entspannst du auch ganz gut mit einem Buch? Überlege gut, was du brauchst!

Und schon kannst du deine Füße ins warme Honig-Milch-Wasser tauchen. Nach 15 Minuten sollten sie angenehm weich und geschmeidig sein.

Ps: Wenn du deinen Füßen öfters etwas Gutes tun möchtest, empfehlen wir dir die CBD Cream

 

Ein weißes Bad - baden wie Cleopatra

Neigt deine Haut im Winter auch zu Trockenheit? Das liegt vor allem an der Heizperiode. Die trockene Luft tut deiner Haut nicht gut. Du solltest viel trinken und häufig lüften. Auch ein Diffuser oder ein nasses Handtuch am Heizkörper sind eine wahre Wohltat – übrigens auch für deine Atemwege!

Am Wellnesstag verwöhnst du dich einmal wie Cleopatra. Schon sie hat auf die Wirkung eines Milchbades geschworen. Dazu benötigst du: eine Badewanne, 1 Liter Vollmilch, 4 EL Honig, 3 EL Öl (vielleicht hast du ein Öl aus dem Drogeriemarkt zuhause, ansonsten tut es auch ein einfaches Sonnenblumenöl). Verweile darin, solange du dich wohlfühlst. Das Milchbad macht deine Haut nicht nur geschmeidig weich, es beruhigt sie auch.

 

Heiligenschein fürs Haar

In der Heizperiode leiden aber auch unsere Haare oft an Trockenheit sowie an Spliss. Wenn wir vom Warmen nach draußen in die Kälte gehen und dann wieder zurückkehren, stellt dieser Wechsel eine Belastung für unsere Haare dar. Die Spitzen werden trocken und brüchig. Also tun wir auch unserem Haar etwas Gutes, und zwar mit einer Haarkur. Dazu benötigst du: 2 TL Honig, 3 EL Olivenöl und 1 Ei. Verrühre die Zutaten gut miteinander. Trage die Mischung ins feuchte Haar auf und massiere sie gut ein. Nach einer halben Stunde spülst du dein Haar gut aus und trocknest es. Es wird in neuem Glanz erscheinen!

Ps: Mehr Wohltat für dein Haar? Dann schau dir unsere Haarprodukte an!

 

wellness weihnachten zu hause best ager

 

Gedanken abschalten und der Stille lauschen

Der Advent war anstrengend und du sehnst dich danach, endlich einmal abzuschalten. Heutzutage ist das aber gar nicht so einfach. Wir sind ständig erreichbar und zu Weihnachten sollten wir von einem Familientreffen zum nächsten eilen. Wir wollen an dieser Stelle auch dankbar sein, dass wir Menschen in unserem Leben haben, die uns erreichen wollen, und dass wir eine Familie haben, mit der wir Weihnachten verbringen können, anstatt allein und einsam zu sein. Dennoch brauchst du etwas Zeit für dich, in der du bewusst loslässt und entspannst.

Und so schaffst du das: Wähle einen Rückzugsort, an dem du nicht gestört wirst. Schließe deine Augen und achte nur auf deine Atmung. Spüre wie dein Atem erst deine Lungen und dann deinen Bauch füllt und wie er Bauchdecke und Brust bei der Ausatmung wieder abflacht. Lege dazu eine Hand auf deinen Bauch und eine auf deine Brust, um dies noch deutlicher wahrzunehmen. Gedanken, die sich dir aufdrängen schiebst du wie Wolken weiter. Sei nur bei dir. Nimm erst nur dich wahr und dann langsam deine Umgebung. Wenn du dich entspannt fühlst, lausche der Stille im Raum oder gegebenenfalls den Geräuschen, die von außen kommen. Lass einfach alles auf dich wirken.

Wenn du weitere solcher Übungen ausprobieren möchtest, schau unbedingt auf unserer Blogkategorie: Business & Coaching vorbei! 

 

wellnesstipps für zu hause weihnachten best ager

 

Wir wünschen dir entspannte & erholsame Weihnachten! Genieße die Zeit mit deiner Familie, aber schau auch gut auf dich selbst! Deine Carmen Rebecca vom best-ager Team

 

PS: Wenn du das ganze Jahr über entspannter und selbstbestimmter gestalten möchtest, schau dir einmal unser Partnerprogramm an. Wir freuen uns, dich als neuen Partner zu begrüßen!

 

Facebook Twitter LinkedIn
(1 Stimme)
  • Gepostet von:

    Fitnesscoach und Ernährungsberaterin & "Kreatives Köpfchen" bei best ager

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit Stern * zu füllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.

Unser Partner & seine Auszeichnungen

natura vitalis logo best ager  auszeichnung best nutritionalAuszeichnung CBD

Auszeichnung CBDAuszeichnung biotechnology best nutrition   

×
Newsletter
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie als erste/r von exklusiven Angeboten.

×
Newsletter
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie als erste/r von exklusiven Angeboten.