Mut zur Veränderung
 
Business & Coaching
 
 

Mut zur Veränderung

Bist du zufrieden mit deinem Leben? Wachst du morgens auf und freust dich auf deinen bevorstehenden Tag oder ist eher das Gegenteil der Fall? Vielleicht brauchst du eine Veränderung in deinem Leben, traust dich aber nicht, neue Wege zu gehen. Dein Leben liegt in deinen Händen. Du bestimmst selbst, wie du morgens aufwachst.

 

Letzte Woche habe ich dir von meinem Seminar erzählt, dessen einfache Übung mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat. Solltest du diesen Beitrag noch nicht gelesen haben, findest du ihn hier: Das Maßband des Lebens

Heute möchte ich dir eine Zen-Geschichte erzählen, die dir Mut und Ausdauer zur Veränderung vermitteln soll.

 

Zen-Geschichte: Mut zur Veränderung

Es war einmal ein Schüler, der sich sehr durch sein Studium quälte. Immer wieder überlegte er, doch seinen alten Weg beizubehalten, denn der neue erschien ihm zu mühsam. Eines Tages wandte er sich tatsächlich an seinen Meister: „Herr, ich möchte Ihren Lehren nicht weiter folgen, denn dazu sind viel zu viele Veränderungen nötig. Dieser Weg ist mir zu anstrengend und ich möchte mein Studium daher bei Ihnen beenden.“

Da musterte der Meister seinen Schüler eindringlich, bevor er ihn folgendes fragte: „Kennst du die Geschichte von der Raupe?“ Als sein Schüler den Kopf schüttelte, erzählte er ihm die Geschichte: „Es war einst eine Raupe, die beschloss, eine Raupe zu bleiben, da die Verwandlung ihr zu mühsam erschien. Also fraß sie sich durch die Tage, wurde immer dicker und jede Bewegung fiel ihr schwerer und schwerer. Immer wieder einmal schaute sie hoch in den Himmel, wo die Schmetterlinge unbeschwert durch die Lüfte flatterten.“

Der Schüler überlegte eine Weile schweigend. Dann sagte der Meister abschließend: „Überlege dir wohl, ob der scheinbar einfachere Weg, tatsächlich der einfachere ist.“

 

mut zur veränderung motivation lebenszeit nutzen zen geschichte best ager

 

Das Geheimnis erfolgreicher Menschen

Bestimmt kennst du selbst diese Ausreden, die dich davon abhalten, Veränderungen zuzulassen. Vielleicht magst du deinen Job nicht, denkst dir aber, wo anders sei es auch nicht besser, dort gäbe es nur andere Probleme. Zudem erscheint es dir zu mühsam, dich in einem neuen Job einzuarbeiten. Aber überlege, wie es dir mit der Zeit bei deiner jetzigen Arbeitsstelle geht, wenn du nichts veränderst? Wie der Raupe, wird auch dir immer alles schwerer fallen. Es könnte sogar sein, dass du schwermütig wirst und deine psychische sowie physische Gesundheit darunter leidet. Wenn du also eine Veränderung wünscht, scheue nicht die Mühen!

Dies gilt auch für andere Lebensbereiche. Wenn du ein Instrument erlernen willst, wird es anfangs auch schwierig sein, aber wenn du durchhältst, wird es sich eines Tages lohnen. Das ist das Geheimnis der erfolgreichen Menschen: sie halten durch!

 

#2 Gedanken und Übung für ein erfolgreiches Leben

Stelle dir vor, du begegnest dir selbst in einem Café. Du stellst deinem gespiegelten Ich die Frage, was in seinem Leben gerade so passiert, was ihm daran gefällt und was ihm weniger gefällt. Höre deinem Ich zu und reflektiere als außenstehende Person seine Antworten.

Stelle dir nun folgende Frage:

Was möchte ich in meinem Leben gerne verändern?

Denke nicht lange über die Antworten nach. Schreibe einfach auf, was aus dir heraussprudelt. Sobald du zum Grübeln anfängst, lege die Frage beiseite und wende dich ihr zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu.

mut zur veränderung motivation lebenszeit nutzen best ager

Sei mutig, packe das Leben an und lass dich nicht von neuen Wegen abbringen, weil sie dir zu mühsam erscheinen! Veränderungen sind es Wert.

Was wirst du ändern? Dein André vom best-ager Team

 

PS: Sollte es dein Ziel sein, dich im Gesundheitsbereich selbstständig machen zu wollen, dann schau bitte auf diese Seite: Partnerprogramm

Facebook Twitter LinkedIn
(1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit Stern * zu füllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.

Unser Partner & seine Auszeichnungen

natura vitalis logo best ager  auszeichnung best nutritionalAuszeichnung CBD

Auszeichnung CBDAuszeichnung biotechnology best nutrition   

×
Newsletter
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie als erste/r von exklusiven Angeboten.

×
Newsletter
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie als erste/r von exklusiven Angeboten.